AAFT-Delegierter

Der AAFT-Delegierte ist der studentische Delegierte im landeskirchlichen „Ausschuss für die Aus- und Fortbildung von Theolginnen und Theologen“ (AAFT).

Die Arbeit des AAFT

AAFT ist der landeskirchliche „Ausschuss für die Aus‐ und Fortbildung von Theologinnen und Theologen“, der etwa fünfmal pro Jahr tagt. Er diskutiert alle Veränderungen bzw. Veränderungsperspekti‐ ven, die die theologische Ausbildung betreffen, und erarbeitet Lösungsvorschläge. Diese werden der KL zum Beschluss vorgelegt.

Die Arbeit des Ausschusses betrifft alle Phasen der theologischen Ausbildung: Aufnahme auf die Liste der rhein. Theologiestudierenden, Studium, Examina, Vikariat und Aufnahme in einen Bewerberpool. Hierbei kann es um die landeskirchliche Umsetzung von Rahmenprüfungs‐ bzw. Studienordnungen gehen, aber auch um die Entwicklung personalplanerischer Werkzeuge.

Das Gremium vernetzt darüber hinaus alle Personen bzw. Organe, die am Ausbildungsprozess der EKiR beteiligt sind. Dem Vertreter oder der Vertreterin des ÄRa kommt innerhalb des AAFT die Auf‐ gabe zu, spezifisch studentische Interessen in das Blickfeld der Ausschussmitglieder zu rücken. Empfehlenswert ist dafür auch ein enger Kontakt zu dem Vertreter oder der Vertreterin der Vikare und Vikarinnen.

Aufgaben der/des Delegierten Der oder die AAFT‐Delegierte erstattet im Anschluss an die Zusammenkünfte des AAFT dem ÄRa im Rahmen seiner Tagungen Bericht und informiert gegebenenfalls bereits vorab den Vorstand, damit dringende Themen in die TO mit aufgenommen werden können.

Insgesamt verteilt sich der Arbeitsaufwand des AAFT‐Delegierten oder der AAFT‐Delegierten auf ca. fünf Sitzungstermine pro Jahr, an denen der oder die Amtsinhaberin anwesend zu sein und die er der sie vor‐ und nachzubereiten hat. Dazu gehört neben der Lektüre der vom LKA bereitgestellten Materialien auch die Rücksprache mit dem ÄRa und seinem Vorstand sowie der Austausch mit demoder der Synodelegierten. Weiterhin ist die regelmäßige Teilnahme an den Vorstandsgesprächen des ÄRa im LKA ratsam.

Die Person:

Hallo Zusammen. Mein Name ist Marc Jansen und iIMG_1765ch studiere momentan in Heidelberg. Im Ära bin ich schon fast seit meinem Studienbeginn aktiv und ich es macht mir sehr viel Spaß sich in diesem Gremium einzubringen und hier neue Leute kennenzulernen. Als AAFT Delegierter kann ich Veränderungen und Neuorientierungen in der theologischen Ausbildung hautnah mitverfolgen und mich hier auch entsprechend einbringen.