Du möchtest Theologie studieren oder bist neu im Studium der Theologie?
Studienstandorte und weiteres
Evangelische Theologie mit dem Berufszielpfarramt kann man in Deutschland an 22 Studienstandorten studieren. Zwei dieser Standorte liegen auf dem Gebiet der rheinischen Landeskirche: Bonn und Wuppertal. Für dein Studium bist aber natürlich nicht auf diese Studienstandorte begrenzt. Grundsätzliche Informationen über das Theologiestudium, z. B. über die Studiumsinhalte und die Zulassungsvoraussetzungen findest du hier.
Die rheinische Theologiestudierendenschaft
Studierenden der evangelischen Theologie, die ihr Examen bei der rheinischen Landeskirchen ablegen oder nach ihrem Examen gern ins Vikariat in der EKiR möchten, wird empfohlen, sich frühzeitig auf die Liste der rheinischen Theologiestudierenden zu schreiben. Dadurch signalisierst du dein Interesse, später in der rheinischen Landeskirche arbeiten zu wollen und wirst bereits frühzeitig mit wichtigen Informationen rund um Vikariat, Probedienst usw. versorgt. Weitere Hinweise zur sogenannten „Liste“ findest du hier.
Wenn du dann auf der rheinischen Liste stehst, dann bist auch die Teil des therra. Herzlich willkommen! Wir laden dich herzlich zu unseren Sitzungen ein. Dort kannst du dich nicht nur mit Studierenden anderer Standorte austauschen, sondern dich darüber auch auf unterschiedlichen Ebenen in der Landeskirche oder z. B. beim Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) für die Interessen von uns Studierenden einsetzen. Außerdem kannst du dich gern beim Ortskonvent an deinem Studienstandort melden. Weitere Informationen zu den rheinischen Ortskonventen findest du hier.
Außerdem kannst du dich auch über den jeweiligen rheinischen Konvent an deinem Studienstandort vernetzen. Was genau das ist und was die Aufgaben eines solchen Konventes sind, erfährst du hier.
Eine unverzichtbare Information für alle rheinischen Theologiestudierenden zum Studium (Formales, Inhaltliches, Rechtliches u.v.m.) ist die Handreichung der EKiR, die alle wichtigen Fragen beantworten sollte. Die Handreichung von 2017 ist die aktuelle Version, in der der therra jedoch noch als „Ältestenrat“ zu finden ist.
Als weitere Seite mit wichtigen Informationen sei an dieser Stelle noch auf die Informationsseite der EKiR zu Theologie-Studium verwiesen, die du hier findest.